Ich habe mit Axel Kaste die deutsche Hockeynationalmannschaft der Dament fotografiert. Axel ist erfolgreicher Unternehmer in Bremen, hat früher selbst erfolgreich Hockey gespielt und sein Hobby Sportfotografie in den letzten 20 Jahren so perfektioniert, dass er bei den olympischen Spielen 2024 in Paris als Hockeyfotograf akkreditiert war. Er hat tolle Bilder der Spiele der deutschen Mannschaften und spannende Eindrücke rund um Olympia in Paris gemacht und seine Fotos über Imago Images verkauft. Beachvolleyball am Eiffelturm, Dressurreiten in Versailles und Golf in Le Golf National in Guyancout.
Einzelporträts der deutsche Hockeynationalmannschaft der Damen
Axel und ich sind seit fast 20 Jahren befreundet, nachdem ich ein paar Produktfotos für seine Öl- und Schmierstofffirma gemacht habe. Damals hat er schon tolle Fotos beim BHC (Bremer Hockey Club) gemacht und auch schon internationale Turniere fotografiert. In all den Jahren hatte er zwischendurch immer mal wieder ein paar technische Fragen, oder wir haben über Kameratechnik gefachsimpelt, oder er hat nach rechtlichen oder wirtschaftlichen Hintergründen gefragt.
Die Danas
Nun kam er mit einer besonderen Frage: „Du, Frank, hättest du Lust mit mir die deutsche Hockeynationalmannschaft der Damen zu fotografieren, wenn sie zum Vorbereitungsturnier auf die Europameisterschaft in Bremen sind?“ Klar, hatte ich. Axel hat sich bei der Hockey Community und dem Deutschen Hockey Bund in den letzten Jahren ein gutes Standing erarbeitet und so fragten sie ihn an, ob er nicht die Einzelporträts und das Gruppenfoto der Damen machen könnte.
Das Studio im Atlantikhotel an der Galopprennbahn
Axel hatte schon ein bisschen Erfahrung im Studio und mit Blitzlicht, aber so ganz sicher fühlte er sich in Anbetracht der Wichtigkeit der Fotos für die Mädchen nicht. So haben wir gemeinsam meine Studioblitzanlage und das Hintergrundsystem im Atlantikhotel an der Galopprennbahn in Bremen aufgebaut und alle 40 Spielerinnen und Trainer durchfotografiert.
Das hat voll Spaß gemacht. Die Frauen sind alle noch jung, erfolgshungrig, wollen sich von ihrer besten Seite zeigen und auch noch gerne fotografiert werden, auch weil das ihren eigenen Bekanntheitsgrad steigert. Und dabei sind sie auch alle noch so furchtbar nett. Der Tag verging wie im Flug und am Ende stand das Gruppenfoto an, das wir unter der Tribüne der Galopprennbahn in Bremen gemacht haben.
Das Gruppenfoto
Die Zeit war knapp und so mussten wir schnell machen. Axel hat, wie bei allen Fotos, den Auslöser gedrückt, aber ich habe die Truppe mit meiner dominanten Art zur Ordnung ermahnt. „Gruppenfotos sind für mich die Hölle. Immer schauen 2-3 Leute scheiße. Wenn ihr quatscht, Witze mit eurem Nachbarn macht oder nicht in die Kamera schaut seid ihr das vielleicht. Also 5 Minuten volle Konzentration und euer bestes Lächeln!“ Hat gut funktioniert, wie ich finde. Oder, was meint ihr?
Die Damen sind nach unserem Shooting im Trainingslager übrigens knapp nicht ins Finale der Europameisterschaft gekommen, konnten sich aber den dritten Platz sichern. Danach sind sie dann Halleneuropameister 2024 geworden. Und Axel und ich haben jeder ein Trikot mit ihren Unterschriften. ♥