Night of Light in Bremen ist eine Protestveranstalltung für die Eventwirtschaft. Bei Facebook habe ich einen Post von Active Blue dazu gesehen. Die Unternehmen für Veranstaltungstechnik sind bekanntermaßen von den Coronamaßnahmen besonders betroffen. Es gibt keine Konzerte mehr, keine Lesungen, Feste oder Indoor-Theater. Und kaum noch Firmenevents, diese dann aber mit neuen Herausforderungen (Wie macht man eine Aktionärsversammlung mit 3000 Streamingteilnehmern DSGVO konform?).
Die Idee ist in der Nacht vom 22.06.20
Active Blue hatte also gepostet, dass sie bei Night of Light in Bremen mitmachen würden. Die Idee ist in der Nacht vom 22.06.20 auf den 23.06.20 ab 22.00 Uhr Gebäude und Bauwerke in den deutschen Städten Rot zu illuminieren, um so auf die Existenzgefährdung durch die Corona Maßnahmen aufmerksam zu machen und Hilfe für die betroffenen Unternehmen durch die Politik einzufordern. Nicht nur damit die Unternehmen nicht Pleite gehen und Planungssicherheit haben, auch damit die Fachkräfte, die oft in Kurzarbeit sind, nicht abwandern.
Da es in schwierigen Zeiten noch wichtiger ist zusammen zu halten, habe ich meinen Kunden angerufen und ihm kostenlos meine Hilfe angeboten. Andreas Beer von Active Blue hat sich total gefreut und auch gleich eine Überraschung parat: „Wir werden neben über 50 Gebäuden in Bremen auch den Fernsehturm illuminieren. Da bagger ich schon seit über 10 Jahren dran rum und freu mich riesig, dass das geklappt hat. Dass der Betreiber und auch alle Behörden einverstanden sind. Könntest du da die Fotos machen?“ Klar, kann ich.
Hier also die Fotos vom Aufbau, einen Blick über die Stadt und vom fertigen Kunstwerk. Das Kunstwerk stammt übrigens von Oliver Waldleben von Lichtwerft Nord für Active Blue. Ich denke, dass die Fotos vom oberen Rand der Betonplattform auf dem Fernsehturm zu den gefährlichsten Fotos zählen, die ich je gemacht habe. Ohne Sicherung und ständig ein Gefühl für den Wind, damit man nicht über die Kante geweht wird. Munter bleiben und immer hart am Wind.
Fotos Making of: Mathias Scharf
Mehr über Active Blue hier in meinem Blog.